Warum

Wozu ein “Warum”?

  • Wieso solltest Du, sollte ich, sollte jeder auf diese Frage eine Antwort kennen?
  • Wieso erfüllt es Dich gewisse Dinge auf genau diese eine Art und Weise zu tun?
  • Wieso bereitet Dir der Umgang mit bestimmten Menschen mehr Freude?
  • Und wieso entflammt Deine Leidenschaft in gewissen Kontexten so sehr, dass Du es manchmal selbst kaum glauben magst?

Die Antworten auf alle diese Fragen haben mit unserem individuellen “Warum” zu tun. Und selbstverständlich mit unseren Werten, die unsere Persönlichkeit so einzigartig macht. Wenn wir die Antworten zum “Warum” suchen. Und finden. Dann haben wir den kostbarsten Schatz überhaupt entdeckt. Ein Juwel, das gut behütet in uns drinnen beheimatet ist. Unser stärkster Antrieb, der uns Flügel verleiht. Unsere stärkste intrinsische Motivation, die aus unserem tiefsten Innern stammt.

Kennst Du Dein “Warum”?

Möchtest Du Dein ganz persönliches “Warum” ergründen?

Dann empfehle ich Dir Simon Sinek. Er ist amerikanischer Hochschullehrer, Autor, Journalist und Unternehmensberater. Sozusagen der “Urvater” dieses Themas. Schaue Dir am besten sein Einstiegsvideo zum “Warum” an.

Seine einfache Botschaft lautet “start with why” – beginne mit dem “Warum”. Erst danach folgt das WIE und das WAS.

Und falls Du mehr zu dem Thema lesen magst, kann ich Dir wärmstens das Buch von Simon Sinek “Frag immer erst: warum” ans Herz legen.

Und was bedeutet das für Dich?

Durch mein persönliches Warum helfe ich Dir Wege zu gehen, die neu für Dich sein werden.
Auf dem Weg erwarten Dich…

  • mehr Lebensfreude
  • mehr Muße im Umgang mit bislang Unbekanntem
  • mehr Zeit für Deine Prioritäten
  • und vielleicht sogar eine kleine Begeisterung für diese neuen Dinge

Mein persönliches “Warum”

Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich die Antworten nicht von heute auf morgen gefunden habe. Damit Du ein Gespür davon bekommst, wie ich “ticke”, habe ich für Dich einen kleinen Einblick in mein ganz persönliches Warum zusammengestellt:

  • Weil ich Dich bei dem unterstütze, was ich am besten kann – in meiner besonderen und unverwechselbaren Art und Weise
  • Weil es mich glücklich macht, für Dich da zu sein
  • Weil ich den größten Teil meines Lebens bereits Antworten gefunden habe, die Dir weiterhelfen werden
  • Weil mich der Gedanke fasziniert, gemeinsam mit Dir Wege zu Lösungen zu finden, die Deine Augen zum Leuchten bringen
  • Weil Neues zu lernen mein innerer Antrieb ist – das Kennenlernen neuer Kontakte ebenso wie neuer Inhalte
  • Weil diese Art zu arbeiten im stimmigen Einklang mit meinen Werten steht
  • Weil der Kurs in die richtige Richtung zeigt: Meine Mission
  • Weil ich diese “Arbeit” nicht als Arbeit empfinde
  • Weil es Menschen wie Dich gibt, die fest an positive Veränderungen glauben
  • Weil es Menschen wie Dich gibt, die meine Erfahrungen und die Art, wie wir uns austauschen, sehr wertschätzen
  • Weil ich vertraue – Dir und mir
  • Weil ich gespannt bin auf Deine Herausforderungen
Kurzum…
Dir zu helfen bereitet mir riesige Glücksgefühle. Wenn ich Deine Augen mit dem Ergebnis meiner Arbeit zum Strahlen bringe, ist für mich das Größte. Und wenn dadurch Deine Welt ein bißchen besser wird – leichter – harmonischer – beschwingter – hüpft mein Herz mit Dir mit.

Kostprobe gefällig?

Wie fühlen sich diese Werte für Dich an? Wie lebt computerpate das zuvor beschriebene “Warum”? Finde es heraus!