Überblick

Der Blogbeitrag ist eine Anleitung, wie Du mit der E-Mail Marketing Software CleverReach in 7 Schritten einen Autoresponder einrichtest.

 

Du wirst lernen,

  • … warum der Weg des Einrichtens lohnt.

 

  • … worin der Nutzen für wen liegt.

 

  • … Schritt für Schritt einen CleverReach Autoresponder einzurichten.

 

  • … den Blick über den Tellerrand zu wagen: Was ist „danach“ noch möglich?

 

Lohnt das Einrichten eines Autoresponders…?

Mit welchen praktischen Anwendungsfällen zaubert Dir CleverReach Autoresponder ein Lächeln ins Gesicht?

Folgende Beispiele mögen Dich beflügeln, über den Einsatz nachzudenken.

Newsletter Briefumschlag mit Blumenstrauß als Collage

Möchtest Du….

  • … den Geburtstag Deiner Kunden automatisch mit einer hübsch gestalteten Geburtstags-E-Mail versüßen?

 

  • … eine Willkommens-E-Mail an einen neuen Interessenten verschicken lassen? Auch vollständig automatisiert. Beispielsweise 1 Tag nachdem er Deinen Newsletter abonniert hat.

 

  • … regelmäßige Tipps im Rahmen eines Kurses versenden?

 

  • … einen wertvollen Report für Kunden bereitstellen, der in der Vergangenheit stets von ihnen angefragt wurde?

 

  • … eine Serie von E-Mails verschicken?
    • 1 Tag nach dem Anmelden eine Willkommens-E-Mail.
    • 2 Tage darauf einen Praxistipp.
    • Weitere 2 Tage später bittest Du um ein Feedback.
    • 3 Tage später erneut einen Praxistipp.
    • Ebenso 3 Tage im Anschluss.
    • 5 Tage danach ein Angebot zu Deinem Produkt oder einer Dienstleistung.

 

In allen Fällen steht Dir ein Autoresponder sehr dienlich als Co-Pilot zur Seite. Mehr dazu in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

Was sind Autoresponder?

Autoresponder sind automatisch versendete E-Mails. Entweder als Antwort auf eingehende Nachrichten oder sonstige “Auslöser”, wie beispielsweise der Kauf eines Produkts in Deinem Online-Shop.

Autoresponder bilden das aktive Rückgrat einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Kampagne.

Hierzu ein weiteres Beispiel:

Ein Interessent abonniert Deinen Newsletter. Danach erhält er automatisch das versprochene Freebie. Deinen Lead Magneten. In Form einer 3-teiligen E-Mail-Serie. Jede der drei E-Mails beinhaltet jeweils einen Link, der eine Brücke zu einem Erklärvideo mit Deinem Herzensthema baut. Die E-Mails werden mittwochs um 8:30 Uhr von der Software verschickt. Voll automatisiert. Ohne Dein Zutun.

Wundervoll! Oder?

Welcher Nutzen für wen?

Oder anders gefragt:

Wozu eigentlich einen Autoresponder einrichten?

 Kundennutzen

  • Der Kunde erhält ein zeitnahes Feedback für sein Anliegen.

 

  • Hoher Mehrwert für Kunden durch passende Inhalte.

 

 Eigener Nutzen

  • Das Vertrauen von Kunden und Interessenten wird gestärkt.

 

  • Interessenten entwickeln Vertrauen und werden zu Kunden.

 

  • Automatisiertes Versenden von E-Mails ohne eigenes Zutun.

 

  • Mehr Zeit für Dein Business und Deine Kunden.

 

  • Ein starker Hebel für Dein online Business:
    Du schreibst die E-Mail nur ein einziges Mal und sie wird frei nach Deinen Wünschen noch Jahre später automatisch versendet.

 

  • Die orts- und personengebundene Komponente entfällt.

 

  • Die zeitabhängige Komponente durch das eigene Zutun entfällt.

 

  • Der Zeitpunkt des Versendens kann im Vorfeld selbst bestimmt werden.

 

  • Versand kann alternativ als Auslöser auf bestimmtes Ereignis geschehen.

 

CleverReach Autoresponder einrichten – Vorbereitung

Welche vorbereitenden Schritte sind notwendig?

Um optimal durchstarten zu können, benötigen wir das richtige Werkzeug mit dem richtigen Tarif. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.

Voraussetzungen

Die Software selbst.

Falls noch nicht geschehen. Unter dem nachfolgenden Link kannst Du Dich bei CleverReach registrieren:

CleverReach kostenlos testen
( Affiliate Link )

Autoresponder sind in CleverReach nur mit einem kostenpflichtigen Paket möglich. Also nicht mit dem Gratis-Tarif.

Kostenpflichtige Pakete werden in zwei Varianten angeboten:

  1. Prepaid-Tarif
  2. Monatlicher Tarif

Prepaid-Tarif von CleverReach

Der Prepaid-Tarif eignet sich für alle, die nur gelegentlich E-Mails versenden. Oder wenn der Test von CleverReach mit der Funktion eines Autoresponders im Vordergrund steht.

Das kleinste Paket ist bereits für 20 EUR erhältlich. Damit können 500 E-Mails versendet werden. Zeitlich unbegrenzt. Das Guthaben verfällt nicht.

Monatlicher Tarif von CleverReach

Bei größeren Versandvolumina und -frequenzen empfehle ich: Wähle den monatlichen Tarif.

Der monatliche Tarif startet bei monatlich 19,95 EUR. Im Vergleich zum Prepaid-Tarif ist der Preis pro versendeter E-Mail günstiger. Eine Vertragslaufzeit gibt es nicht. Folglich ist ein Wechseln oder Kündigen des Tarifs monatlich möglich.

Eine Übersicht zu beiden Tarifen findest Du unter folgender Adresse:

https://www.cleverreach.com/de/preise/

CleverReach Autoresponder einrichten in 7 Schritten

Jetzt wird es richtig spannend.

Ab hier lernst Du Schritt für Schritt, wie Du mit CleverReach einen Autoresponder einrichtest.

Das Vorgehen bei anderen Newsletteranbietern ist vergleichbar. Wir konzentrieren uns in den folgenden Schritten auf die Software CleverReach.

Viel Vergnügen beim Mitmachen!

1. Empfängergruppe anlegen

Nach dem Anmelden bei CleverReach landest Du im Dashboard.
Siehe Bild 1.

  • Klicke in der linken Navigation der Oberfläche auf Gruppen.
     Siehe 1.1 in Bild 1.

 

  • Variante 1: Wähle eine bestehende Gruppe. In diesem Fall springe direkt zu Schritt 2.

 

  • Oder alternativ Variante 2: Lege eine neue Empfängergruppe an. In CleverReach als Zielgruppe bezeichnet.
    Siehe 1.2 in Bild 1a.

 

Dasboard von CleverReach, E-Mail Marketing Software, Screenshot
Bild 1: Dashboard
Voransicht von CleverReach um neue Empfängergruppen einzurichten
Bild 1a: Gruppe hinzufügen
Der Autoresponder verschickt die E-Mail an alle Personen aus dieser Gruppe. Oder lediglich einen Teil davon: Das nennt CleverReach Segmente.

2. Autoresponder hinzufügen

Mit Schritt 2 bauen wir das Fundament für unseren Autoresponder.

  • Klicke auf Autoresponder in der linken Leiste der Navigation.

 

  • Klicke auf Autoresponder hinzufügen.
    Siehe 2.1 in Bild 2.

 

  • Anschließend möchte CleverReach wissen, an welche Zielgruppe der Autoresponder versendet werden soll.

 

  • Wähle die Empfängergruppe aus, die Du in Schritt 1 angelegt hast.
    Siehe 2.2 in Bild 2a.

 

Der Screenshot zeigt, wo Du bei CleverReach Autoresponder hinzufügen kannst
Bild 2: Autoresponder hinzufügen
Das Bild zeigt die Möglichkeit zur Auswahl der Zielgruppe bei CleverReach
Bild 2a: Zielgruppe auswählen

3. Versandzeiten wählen

Der Zeitpunkt vom Versand eröffnet zwei mögliche Varianten:
Siehe Bild 3.

  1. Eine bestimmte Anzahl von Tagen nach Kauf oder Registrierung.
  2. Regelmäßiges Verschicken an bestimmten Wochentagen oder auf einen ausgewählten Kalendertag eines Monats datiert.

Bei beiden Varianten suchen wir uns eine Uhrzeit aus, zu der die E-Mail automatisiert versendet wird.

Ein Beispiel zu Methode 1:

Als Versandart wählen wir einmaliger Versand. Als Versandzeit drei Tage nach Registrierung um 13:30 Uhr.

Siehe 3.1 in Bild 3.

Das Registrieren wäre in diesem Fall der Auslöser für den Autoresponder. Auch Trigger genannt. Das wäre genau jener Zeitpunkt, zu dem sich ein Interessent in das Formular von Deinem Newsletter eingetragen hat.

Einstellmöglichkeiten von Versandzeit und Versandart im Menü Autoresponder Einstellungen von CleverReach, Newsletter-Tool
Bild 3: Autoresponder Einstellungen für Versandzeit

4. Kampagne einstellen

Über den Menüpunkt Einstellungen, siehe Bild 4, entscheidest Du…

  1. … welcher Betreff und Absender die E-Mail haben wird.
  2. … in welchem Ordner die E-Mails nach dem Versenden vom System abgelegt werden.
  3. … welche Kategorie der Kampagne zugeordnet wird.
  4. … ob über ein Tracking statistische Erhebungen durchgeführt werden. Wie beispielsweise das Protokollieren von Öffnungs- und Klickraten.
  5. … welche Abmeldeseite für den Interessenten sichtbar wird.

Zum letzten Punkt: Der unwahrscheinliche Fall eines Abmeldens wird bei uns selbstverständlich sehr selten passieren ;-). Dennoch empfehle ich diese Maßnahme. Dann sind wir über den Abmeldelink auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Screenshot von Menü Einstellungen für wichtige Vorgaben für die E-Mail Kampagne von CleverReach, Newsletter-Programm
Bild 4: Autoresponder Einstellungen für Kampagne

5. E-Mail anpassen

Bevor Du die E-Mail anpassen kannst, wähle eine passende Designvorlage für die E-Mail. Designvorlagen findest Du unter Template im oberen Menü.

Anschließend nutzt Du die Felder im vorgegebenen Raster der Designvorlage als Rahmen für frischen Inhalt.

Siehe Bild 5.

  • Du schreibst Text.
  • Integrierst Bilder.
  • Änderst Farben nach Deinem Gusto.
  • Und vieles mehr.

 

Die Felder werden in CleverReach übrigens als Elemente bezeichnet.

Du brauchst neue Elemente in der Vorlage? Andere Elemente? Weniger Elemente? Kein Problem. Das funktioniert bequem über Drag & Drop.

Wir schauen uns jetzt zusammen ein praxisnahes Beispiel an.

Nehmen wir an: Du möchtest ein neues Element in der E-Mail positionieren.

Dann tue folgendes:

  • Schnappe das gewünschte Elemente aus der Palette auf der rechten Seite.
    Siehe 5.1 in Bild 5.

 

  • Ziehe das Element nach links in die Designvorlage.

 

  • Platziere es anschließend im Layout, dort wo Du es gerne haben möchtest.

 

Screenshot von Menü Inhalt mit E-Mail Template, einer Designvorlage zum Anpassen, CleverReach
Bild 5: Inhalt der E-Mail anpassen

6. Freigabe zum Versand

Bei der Freigabe offenbart CleverReach einen Einblick über die bisher getätigten Einstellungen.

Siehe Bild 6.

Das ist der finale Schritt vor dem Versand. Und gleichzeitig ein Testlauf. Zum Prüfen, ob der Ablauf des Autoresponders korrekt ist. Letztendlich spendiert Dir diese Info auch ein sicheres Gefühl.

Für gewöhnlich erscheint zu Anfang der Hinweis „Es scheint ein Problem zu geben“. In roter Farbe. Das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge. Verantwortlich ist ein noch nicht durchgeführter Testversand. Nach Versenden der Testmail erlischt der Hinweis.

 

  • Du klickst also auf den Knopf „Vorschau versenden“.
    Siehe 6.1 in Bild 6.

 

  • Danach schenkst Du der verschickten Testmail Dein volles Augenmerk.
    Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis der verschickten E-Mail?
    Wenn das der Fall ist, hast Du es gleich geschafft.

 

  • Du klickst auf das Kästchen unterhalb Aktivieren und schon ist Dein Autoresponder startklar und steht Dir zu Diensten.
    Siehe 6.2 in Bild 6a.

 

Freigabe zum Testversand einer E-Mail von CleverReach als Vorschau, E-Mail Marketing Kampagne
Bild 6: Übersicht zur Freigabe
Screenshot eines Kontrollfensters zur Freigabe einer versandbereiten E-Mail bei CleverReach Autoresponder
Bild 6a: Freigabe mit versandbereiter Kampagne

7. Ziel erreicht

 

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast das Ziel erreicht.
Siehe Bild 7.

Dein Autoresponder dient Dir ab sofort als Co-Pilot in dem von Dir gewünschten Kontext.
Diese Aufgabe hast Du für die Zukunft erfolgreich an die Software delegiert. Und gewinnst damit einmal mehr ein Plus an Zeit für Dich. Und Deine Kunden.

Den aktivierten Autoresponder erkennst Du am grünen Dreieck, das links neben dem Namen der E-Mail-Kampagne erscheint.
Siehe 7.1 in Bild 7.

CleverReach Autoresponder einrichten ist beendet, Screenshot zeigt finales Ergebnis
Bild 7: Ergebnis: CleverReach Autoresponder ist eingerichtet

Fazit

Ein Autoresponder ist die Basis zur Automation, dank dessen Hilfe Du wiederkehrende Abläufe im E-Mail Marketing an die Software abgeben kannst.

Im aktuellen Blogbeitrag hast Du gelernt, wie Du in 7 Schritten einen CleverReach Autoresponder einrichtest.

 

Du hast gelernt…

  • … wie ein Autoresponder zu neuen Freiheiten im Online Business beflügelt.

 

  • … wie Du durch einen Autoresponder mehr Zeit gewinnst.

 

  • … wie Du im Ergebnis selbstbestimmter durch die Automatismen wirst.

 

  • … durch delegierte Aufgaben Deinen Tag zu entschleunigen.

 

  • … gleichzeitig einen hohen Nutzen für Deine Interessenten und Kunden durch die Vorteile Deines Co-Piloten zu schenken.

 

Ausblick

Neben der grundlegenden Automation durch einen Autoresponder eröffnet sich durch die Automation noch eine Vielfalt weiterer möglicher Einsatzfelder.

Das bunte Spektrum der Automation bietet unglaublich reiche Facetten an Möglichkeiten. Ein Autoresponder bildet bei dem Meer an Bedürfnissen erst den Beginn der Magie, mit der Du Deine Kunden verzaubern kannst. Mit dem Ausbau eines Autoresponders kommt der Genuss für noch mehr Freiheit zum Tragen. Mit hoher Flexibilität für Dich und Dein Business.

  • Möchtest Du gerne mehr zum Thema Automation lernen?

 

  • Mit sinnvoll eingesetzter Technik Deine Kunden begeistern?

 

  • Gleichzeitig noch mehr Deinen Tag entlasten und entschleunigen?

 

Dann empfehle ich Dir das Lesen des Beitrags:

Wie Du mit CleverReach mehr Zeit gewinnst

Oder beflügele Dich mit hilfreichen Ideen zum Thema Automation:

E-Mail Automation: 5 Inspirationen für Dein Online Business

Dein Feedback

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Nutzt Du bereits die Magie von Autorespondern?

Schreibe mir gerne. Ich freue ich mich auf Deinen Kommentar.